Ferienprogramm 2016

Schnitzeljagd mit Noriker und Esel

Am 10.August morgens trafen sich acht Mädchen im Alter von 5 bis 9 Jahren auf dem Hof der Familie Gassner in Unterthaling und schnupperten dort Stallgeruch. Im Rahmen des Kastler Ferienprogramms lud der Pferdeförderverein Kastl e.V. nun schon traditionell zu dieser Veranstaltung ein, bei der die Kinder in die Welt der Pferde eintauchten.

Erst einmal wurden die beiden Esel “Gustl” und “Heinz” ebenso wie der Noriker “Bando” eifrig geputzt und dann ging es für die erste Gruppe gleich los auf einen Spaziergang durch den Kastler Forst. Hier gab es verschiedene Stationen, an denen nicht nur die Pferde/Esel getauscht wurden, sondern es galt auch kniffelige Fragen aus der Welt der Pferde zu beantworten. Die zweite Gruppe konnte sich zwischenzeitlich kreativ betätigen, es wurden Taschen mit Pferdemotiven bedruckt – die die Kinder am Ende natürlich mitnehmen durften.

Anschließend tauschten die beiden Gruppen, so dass jedes der pferdebegeisterten Mädels auf sowohl auf “Gustl” und “Heinz” als auch auf “Bando” geritten ist.

Natürlich wurden die Vierbeiner nach den Touren gemeinsam noch einmal saubergemacht, die Hufe wurden ausgekratzt und nach ausgiebigen Streicheleinheiten durften sie wieder auf die Weide.

Ein herzliches DANKESCHÖN an Bernadette und Irmgard Gassner, Steffi Biedersberger und Sofie Unterhitzenberger für die tatkräftige Unterstützung!