Pferdesegnung 2017

Am 22.Oktober 2017 segnete Pfarrer Schächner im Anschluss an den Sonntags-Gottesdienst gut 2 Dutzend Pferde und Reiter, die zur Pferdesegnung nach Kastl gekommen waren.

Pferdesegnung in Kastl am 22. Oktober 2017Pferdesegnung in Kastl am 22. Oktober 2017

Getreu dem Motto "einmal im Jahr braucht das Ross den kirchlichen Segen" hatten die Teilnehmer ihre Vierbeiner ordentlich herausgeputzt und so zeigten sich vom kleinen Shetty, über Haflinger und Isländer, Noriker, Schwarzwälder Füchse, Araber, Andalusier, Warmblüter bis hin zu zwei Eseln alle von ihrer besten Seite. Auch Petrus hatte ein Einsehen und ließ es zumindest während der zwei Runden, die vom Kirchplatz durch das Dorf geritten wurden nicht regnen.

Alle Teilnehmer erhielten neben Rosetten, die als Emblem die Kastler Kirche zeigen, noch ein kleines Leinensackerl mit Hafer, der im Gottesdienst noch vom Pfarrer geweiht wurde. Man könnte hier fast von "einer speziellen Art von Doping" sprechen, natürlich absolut zulässig...

Anschließend gab es noch die Gelegenheit zu einem kleinen Ratsch bei Kaffee und leckeren selbstgemachten Kuchen!