Landwirtschaft in früherer Zeit

Am 28. April 2016 um 14 Uhr hat Helmut Meisl im Rahmen des Begegnungsnachmittags im Pfarrheim

einen Vortrag zum Wandel in der Landwirtschaft gehalten:

Volles Haus beim Begegnungsnachmittag im Kastler PfarrheimVolles Haus beim Begegnungsnachmittag im Kastler Pfarrheim

Ca. 160 historische Bilder zeigten die bäuerliche Land- wirtschaft sowie das traditionelle Landleben, so wie es bis in die zweite Hälfte des 20.Jahrhunderts üblich war. Die Bilder zeigten die Technisierung und den damit ver- bundenen Wandel auf Feld, Wiese und Stall und Scheune und veranschaulichen den Wandel des Arbeitslebens der bäuerlichen Bevölkerung und den damit zusammen- hängenden Sitten und Gebräuchen im Jahresverlauf. Besonders interessant war hier natürlich auch die Bedeutung des Pferdes, das früher aus der landwirtschaftlichen Arbeit nicht wegzudenken war.

Die Besucher des Begegnungsnachmittages waren begeistert und viele von ihnen wussten noch eigene Erfahrungen beizusteuern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Helmut Meisl für den lebendigen und schönen Vortrag!

Lanz beim Ackern 1927Lanz beim Ackern 1927