Ferienprogramm des Pferdefördervereins am 7. August 2013

Für 12 Mädchen und 1 Jungen - sozusagen den "Quotenmann", der eigentlich nur mitkam, weil seine Schwester am Ferienprogramm teilnehmen wollte, aber dann doch richtig Spass daran fand - gab es am 7. August 2013 nachmittags ein interessantes Programm rund um's Pferd.

Erst wurden in kleinen Gruppen ein paar theoretische Basics zur Haltung, Fütterung und zum Umgang mit dem Pferd erklärt, bevor es dann jeweils "in die Praxis" ging:

• Elisabeth Bruckbauer und Renate Gassner (Übungsleiter + Reitwart FN) erklärten den Kindern worauf man beim Putzen eines Pferdes besonders achten muss, was bei der HufpflegeFerienprogramm: PferdepflegeFerienprogramm: Pferdepflege zu beachten ist und wie man sich beim Pferd verhält - was gleich an den beiden Haflingern "Georgi" und "Bronco" eifrig in die Tat umgesetzt wurde.

Pferdepflege: hier wird eifrig gebürstetPferdepflege: hier wird eifrig gebürstet

• Bernadette Gassner (Reitwart FN) und Simone Maak (Voltigiertrainerin beim RuFV Trostberg, die eigens für diesen Tag gewonnen werden konnte) führten die eifrigen Kids in die Grundelemente des Voltigierens ein - "Felix Feuerstein" diente als Übungsobjekt und zeigte sich sehr geduldig bei allen Übungen die auf seinem Rücken geturnt wurden (Grundsitz, Mühle, Fahne, etc.).Ferienprogramm: "Tuchfühlung" mit Felix's HinterteilFerienprogramm: "Tuchfühlung" mit Felix's HinterteilFerienprogramm: Voltigieren - Turnen auf dem PferdFerienprogramm: Voltigieren - Turnen auf dem PferdFerienprogramm: das schaut ganz einfach aus!Ferienprogramm: das schaut ganz einfach aus!

Nachdem die Pferde versorgt waren und auch ihr Belohungs-Karotten bekommen hatten, ging die gesamte Mannschaft zum handwerklichen über: ein Steckenpferd sollte gebastelt werden. Die Trainerinnen unterstützen die Kinder auch hierbei und so konnte am Ende jeder sein eigenes Steckenpferd, eine richtige Turnier-Rosette und tolle Eindrücke mit nach Hause nehmen.  Und dank des fleißigen Fotografen Mario Demmelbauer gab es für alle gleich noch Bilder vom Ferienprogramm als Erinnerung.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn Andrea Lorenz hat leckere Sachen gebacken, die bestens ankamen.

Und als die Eltern zum Abholen kamen, waren sich alle einig: es war ein toller Nachmittag und die Zeit ist viel zu schnell vergangen....

Ferienprogramm: nur fröhliche GesichterFerienprogramm: nur fröhliche Gesichter